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Epilog: „Auftrieb – Die fünfte Wand“
Acryl auf Dispersion, 2,8 x 8 m, Akku Projektraum, Stuttgart, 08.12.2023 – 02.02.2024
BvH: Wir sitzen gegenüber unserer Wand in Stuttgart und be- BvH: In dem Zusammenhang müssen wir noch einmal über
trachten die miteinander verbundenen zeichnerischen Inseln. unsere Hakenkreuze reden! Es sind Schmerzpunkte; wir
Uns ist es gelungen, mit sehr ähnlichen, feinen Linien eine konzentrieren unser Entsetzen über den Antisemitismus
Gesamtstruktur zu erschaffen. Das Ringen um Annäherung in diesem Symbol. Plump wird es deshalb nicht, weil das
war dermaßen hart, dass wir oft alles platzen lassen wollten. Gesamtgefüge den Zerfall, das Zersplittern, die Trauer
WF: Es hat gedauert, bis wir beide in einen Fluss geraten sind enthält. Meine Hakenkreuze sind gedehnt und fügen sich
und sich unsere Zeichnungen durchdringen konnten. Ich ein in das Gewebe. Deine sind zerschlagen. Dir ist es zudem
war zu dunkel und zog alle Aufmerksamkeit auf meine gelungen, Hitler zu zeigen, ohne zu viel Gewichtung. Der
Partien, du warst anfänglich zu steif. Wir nahmen uns beide rotierende Tisch vor ihm geht eine Verbindung mit den
zurück und gingen mehr aufeinander ein. Es ist unsere kreisenden Ich-Haufen von mir davor ein. Alles ist ins
dichteste Zeichnung geworden. Schleudern geraten. Eine Gestalt daneben schmiegt sich an
BvH: Die Weißflächen erhielten wieder eine große Bedeutung eine Prostituierte und sticht gleichzeitig ein Mädchen neben
und dehnen sich in unterschiedlichen Formen. Wir haben Hitler ab. Eine Andeutung von Gemetzel.
diesmal extrem viel befragt, überstrichen und neu gesetzt. WF: Wenn ich unsere Stuttgarter Arbeit mit der in Schwäbisch
Mir gefällt zudem sehr das Skulpturale unserer Findungen Hall vergleiche, war jene viel mehr ein Spektakel durch mei-
durch den jeweiligen weißen Umraum und durch das Vor- nen großen Panzer und das Kriegsschiff. Alles war im Gange,
und Hintereinander der Gebilde, wie etwa deine Rakete vor es ereignete sich gerade. Hier ist es bereits geschehen. Wir
meinem Hundekörper, der wiederum vor deiner großen, schauen auf die Hinterlassenschaft zerstörerischen Tuns mit
gelagerten Figur liegt. Formen lasten, z.B. deine ganz zum einer untergründigen Spannung. Das Grauen teilt sich indi-
Schluss gesetzte große Wolke, hängen, schweben oder rekt mit: Die Landschaft bricht z.B. in der Bildmitte radikal
stoßen, wie z.B. deine Flugzeuge. nach links ab. Der Bildraum geht verloren; alles löst sich auf.
WF: Es war es keineswegs nur eine Vergrößerung unserer Ganz bewusst lassen wir die Dinge verschwinden.
digitalen Konzeption, wir wichen stellenweise deutlich von BvH: Ich bin froh, wie sich meine riesige Figur nun einfügt. Sie
unserem Entwurf ab. Ich erkannte, dass Schwere nicht un- bleibt auch nach den vielen Überarbeitungen lesbar und ist
bedingt mit Schwärze verbunden sein muss und kam dann dennoch eingebunden in die Landschaft. Organe scheinen
auch tatsächlich davon ab, eine Staffelung von dunklen offengelegt, Kreuze haken sich hinein und Pilze wuchern
Linien vorne und hellen weiter hinten vorzunehmen, was heraus. Es ist ein gelungenes Einbinden und Isolieren.
Raum suggerieren würde. Die Schwärzen ergaben sich mehr Wir sind vor allem Zeichner. Wir lieben die Unmittelbar-
oder weniger zufällig aus dem Zeichenprozess heraus. Alle keit und Abstraktion dieses Mediums. Die Linie ist unser
Partien sind gleich gewichtig in diesem Gewebe. Die weit Mittel mit ihrer Schärfe, Unterscheidung und Radikalität.
entfernte Wolke, fast an der Decke des Raumes, ist genauso Die rechteckige Fläche und die Reduktion auf die schwarze
dunkel gezeichnet wie der Kopf der großen Lagernden oder Linie ermöglichen uns das formale Zusammenführen von
die Rakete. Sie zieht die Komposition nach oben! unterschiedlichsten Welten wie Faschismus, Religion, Krieg,
BvH: Es ist ein abstraktes Spiel mit der Perspektive! Deine (elf!) Missbrauch, Umweltzerstörung, Alltagswelt oder Comic.
Flugzeuge lösen sich beim Fliegen wie in Explosionszeich- Uns interessiert die Ambiguität und Komplexität, die den
nungen auf und krachen gleichzeitig in die Figurengruppen Betrachter*innen emotionale Beteiligung und Denken in
oder Vegetation. Eines rast in meine Ich-Figur hinein. Die vielen Ebenen abfordert. Dabei locken wir nicht mit varian-
Kniescheibe scheint zu platzen, wie nach einem Terroran- tenreichen Sitzgelegenheiten und tanzbarer Popmusik.
schlag. Die Landschaftlichkeit unseres Bildes ergibt sich aus Wir werden unsere Welten in den neuen Projekten weiter
unseren Tannenbäumen, Bergformationen und der wolkigen aufeinander prallen lassen und uns gleichzeitig behutsam
Himmelszone. Die Verbindung der beiden Seiten in der berühren.
Ecke ist uns gut gelungen durch diese dystopischen Ebenen
mit den zerstückelten Resten von Leben. Inhaltlich sind wir
diesmal existenziell bewegend, erschüttert, zerrissen. Da
hängen Hüllen von Bären, beweinen Menschen ihre Toten,
finden sich Figuren eingerollt, schutzlos liegen. Überall ist
Schmerz und Zerstörung.
WF: Ich erschrecke selbst über die Trostlosigkeit an den Wänden,
die ich in dieser Ausschließlichkeit so nicht auf den Entwür-
fen erkannte. Wenig Hoffnungsvolles spricht da aus unseren
Linien. Ich empfinde trotzdem Glück über das
Geschaffene, weil es uns gelungen ist, nicht lauthals zu
„rotzen“, sondern behutsam und sensibel zu erzählen.
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