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„Marien und Motten“




        Eitempera und Öl auf Leinwand, 110 x 80 cm, 2020




      WF: Auch ohne Genaueres über die Hintergründe dieser Arbeit   Geschichten. Seit Jahrzehnten fasziniert mich das Zerfalls-
        zu wissen, fällt sofort die Boden- und Haltlosigkeit gegenüber   motiv der Pusteblumen. Die kugelförmig angeordneten
        „Magdalena am Krater“ aus dem Vorjahr auf. Der Fragmen-  Fallschirmchen besitzen die Größe von Penis, Embryo und
        tierungsgrad ist deutlich angestiegen und die Komposition   Soldatenkopf. Eine 40 Zentimeter hohe Plastikfigur eines
        nicht mehr ausgewogen. Der Hund im Bild ist zerschnitten.  Fremdenlegionärs hält ein Gewehr. Ich blicke auf seine
      BvH: Annette Messager zerlegt Stofftiere. Dieses Zerschneiden   Glatze. Seine Stiefel sind hinter dem Penis statisch veran-
        war mir sehr präsent. Ich erlege mir Regeln auf, Systeme,   kert, sodass eine formale Verbindung aufgenommen wird.
        denen ich mich verpflichtet fühle. Vor allem schneide ich   WF: In deinem Bild sehe ich viel Gewalt, über die Soldaten, die
        runden und gespitzten Weißraum aus. Der lange Arbeits-  Sexualität, das Entblößen! Bist du das?
        prozess hat zu einer extremen Ponderation geführt. Alle   BvH: Schmerz, den z.B. zugenähte Frauen ertragen müssen,
        Höhen und Achsen sind zentimetergenau berechnet. Für   kenne ich nicht. Eine Empfängnissituation mit Cocktail-
        mich ist alles auf der Standlinie gehalten.       spießen, ein durchbohrtes Herz, diesen Schmerz kenne ich
      WF: Deine Auslassungen erinnern mich an meine Baum-  psychisch. Ich nehme in meinen Bildern die flehende Geste
        stämme um 2007: Es waren damals langsame Zerstörungs-  an und hoffe auf Erlösung von dem Übel. So gebe ich meine
        vorgänge, die zu meinen Ergebnissen führten! Wie bei dir   Schmerzerfahrungen in das Malen hinein.
        standen nur noch Inseln, bis am Ende alles weg war. Sind   WF: Gab es je Vorwürfe der Blasphemie?
        deine Bilder eher Auflösungen oder das Gegenteil?   BvH: Wahrscheinlich ist alles zu kompliziert bei mir! Der Gra-
      BvH: In diesen Zeiten suchte ich einen Ausdruck für meine   natapfel ist die Frucht der Erkenntnis. Das leicht rötliche
        Niedergeschlagenheit. Es geht um Verschwinden. Auf   Gesicht der Maria verschmilzt mit diesem roten Granat-
        Plastikfolien male ich mit Ölfarbe Möglichkeiten und klebe   apfel. Ich fand in den durchgeschnittenen Granatäpfeln
        sie zum Nachdenken auf die Leinwand. Es ist ein ständiges   Membranen, die das Blau der Marien aufnehmen. Die
        Ausprobieren. Meine sparsamen Setzungen sind mühsam   Abschiedsgeste erhält eine Stigmatisierung mit Granatapfel-
        gewonnene Extrakte.                               kernen. Es war eine große Lust, diese wie mit einer Schrot-
      WF: Mir ist aufgefallen, dass es heftig korrigierte Stellen gibt.  flinte durchsiebte Hand zu röten. Der Hermaphrodit gibt
      BvH: Zu Beginn zeichne ich Hunderte Haltungen von Figuren,   sich durch eine Brust zu erkennen, die kugelförmig ist.
        etwa eines Hermaphroditen. Welche Achsen bekommen die   WF: Es braucht lange, um sich in deiner verschlüsselten
        Gliedmaßen? Dann folgt die Kohle auf der Leinwand mit   Sprache voller Leid zurechtzufinden. Aus Dir will ganz viel
        Vorstellungen von Anschneiden oder Anstoßen an die Lein-  heraus, was verschüttet ist. Wenn man dir vorwirft, dass
        wandränder. Ich verfestige eine Grundidee, mit Radiergummi   deine Bilder an Monumentalität verloren haben, dann muss
        und Wegwaschen. Dann gehe ich zu Bleistift über; es folgt die   man auf der anderen Seite konstatieren, dass sie ganz viel
        Eitempera. Lösungsmittel können alles wegnehmen, sodass   an Komplexität gewannen.
        wieder Weißraum offen liegt. Die Frau mit den gespreizten   BvH: Es ist notwendig, dass Betrachter*innen meine Bilder wie
        Beinen war so eine Stelle, eine Verstümmelung, eine Ver-  Kurzgeschichten lesen. Blau, Gelb, Rot – diese druckgraphi-
        gewaltigung vielleicht, und das Rot des Granatapfels spiegelt   sche Entschiedenheit ist wirklich gelungen. Jedes Mal dringe
        sich im Intimbereich. Das sind äußerst lange Vorgänge, bis   ich in den Gegenstand ein und mache mit ihm so viele Erfah-
        ich mich selbst in dieser kleinen Figur finde.    rungen, dass mich dieser Einfühlungsprozess verändert.
      WF: Unglaublich, wie quälend und aufwändig dieses kleine Bild   WF: Es ist ein Rückzug in die Miniatur, ebenso wie in der
        zustande kam. Als würdest du eine Skulptur aus einem Stein   Zeichnung und im Aquarell. Diese Selbstbeschränkung
        schlagen. Ich sehe Verletzungen und offene Wunden, Trauer   sehe ich aber nicht als einen Verlust. Deine Verdichtung auf
        und Schmerz. Weißt du noch, an welcher Stelle alles begann?  das Wesentliche überzeugt. Du wirfst Ballast ab, um über
      BvH: Nach vielen sichtbaren Denkbewegungen der fast zeichne-  den nächsten Berg zu kommen.
        rischen Arbeit mit Eitempera entstand als Erstes der Hunde-  BvH: Mein Ziel ist es, in einem Rechteck die Welt zu kompri-
        kopf. Die Selbstfigur agiert verhalten. Die Monumentalität   mieren. Das ist meine Forschungsarbeit!
        von früher existiert nicht mehr, eher eine Zersplitterung.   WF: Warum hängen wir so an diesem Rechteck? Offenbar ist es
        Für die Stabilität knetete ich einen aus Butter geformten    ein Trost, zu wissen, dass es wenigstens hier klare Grenzen
        Penis, über den ich mich sehr amüsierte. Die Eichel ist bru-  gibt. Das verschafft mir dieses triumphale Gefühl, etwas zu
        tal abgeschnitten. Ich überwinde dabei meine Verlustängste.   beherrschen.
        Manchmal wünschte ich mir, meine Versuchsanordnungen
        und Installationen wären haltbar! Ich kochte in Mengen
        roten und gelben Wackelpudding für eine Art Gebirgsland-
        schaft, wie schon bei der „Isenheimer Spiegelung“. Sehr
        viel Gelatine hat diese Köstlichkeit von Rosa und anderen
        Farben der Umgebung hervorgebracht. Überall erzähle ich





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