Page 160 - neu 9.4.2024 textkorrektur.indd
P. 160

Videos 2022/23









      BvH: In Sta. Maria 2022 wähltest du auch das Mittel Film und   ckungen im Verborgenen. Die vorbeifahrenden Motorräder
        wolltest das Zeichnen als Wirklichkeitsaneignung einbringen.   schaffen eine bedrückende, brodelnde Grundstimmung.
        Zudem schneidest du Passagen hinein, in denen du den    Das Geläut der Kühe schiebt sich in diese Enge. Manchmal
        Betrachter ansprichst und mitnimmst auf deine Autofahrten.  wirken sie wie Kompositionen mit klaren Strukturen. Die
      WF: Sobald eine Kamera läuft, bin ich konzentrierter und auf-  Kühe grasen, verscheuchen Fliegen oder legen sich hin, also
        merksamer. Die Zeichnungen zeigen die Ausbreitung meiner   innere und äußere Notwendigkeiten, die Klänge hervor-
        Linien auf dem Papier. Das Sprechen hilft mir, mein Bewusst-  bringen. Deshalb ist es für mich auch keine Alpenidylle.
        sein abzulenken. Im Auto war die Ton- und Bildqualität der   BvH: Ich selbst habe mich in den Zerrspiegeln als kuhähnlich
        Handy-Aufnahmen erstaunlich gut.                  empfunden, mit großen Nasenlöchern, Ohren, träge. Die
      BvH: Ich spüre eine große Spiellust, denn du hast rhythmisch   Übereinstimmungen fanden ihre Entsprechungen in der
        geschnitten. Inhaltlich wurden die Filme weniger existen-  Tonspur. Ich bin eine Kuh, und irgendwann fängt es an zu
        ziell bohrend als vielmehr witzig. Du kokettierst mit dem   läuten. Ich wollte keinen künstlichen Sound darüberlegen.
        Thema Scheitern, obwohl du beeindruckend fließend    WF: Da ist ein Befremden, etwas Bedrängendes. Und ich finde
        zeichnest und die Auge-Hand-Koordination vorführst.  es richtig, dass du dich auf wenige, rhythmisch verwobene
      WF: Die riesigen Berge auf A2-Formate zu bannen, schien mir   Beobachtungen beschränkt hast, obwohl das Material für
        unmöglich! Die ständigen Anläufe, denen auf irgendeine   ein Vielfaches an Filmlänge gereicht hätte. Du hast dich
        Weise doch gerecht zu werden, bezeichnete ich eher ironisch   bewusst gegen eine Handlung entschieden. Wenn ich beide
        als Scheitern. Es war die Freude über die wiedergewonnene   Filme vergleiche, ist der „Dobermann am Umbrail“ tech-
        Handzeichnung nach fast zehn Jahren.              nisch anspruchsvoller, geheimnisvoller, witziger und expres-
      BvH: Ich versuchte in Bergen, meine Installationen in lastende   siver. „Scham in Bergen“ ist dagegen intimer. In beiden bist
        Formen im Aquarell zu überführen. Ich fand deine Idee   du erfrischend anders als vieles in der heutigen Videokunst.
        großartig, mir deine Kameras in die Hand zu geben, um   BvH: Es ist eine Selbstbefragung. Die Kamera ist wie eine Art
        meine gebauten Welten filmisch zu erhalten. Ich war un-  Körperteil von mir, die mich gleichzeitig verstellt, mich tech-
        vorbereitet beim gleichzeitigen Fokussieren und Sprechen.   nisiert oder in ein animalisches Wesen verwandelt. In den
        Es waren dann die Extrakte von wochenlangen, kreisenden   Filmen erscheine ich ähnlich fremd wie in meinen Bildern.
        Gedanken, ungefiltert, direkt, nicht ironisch gebrochen. Das
        stunden lange Material sichtete ich erst im zeitlichen Abstand
        und notierte mir gelungene Sequenzen. Es wurde ein „Ab-  S. 160 und 161
        wandern“ des installierten Kosmos und eine Komprimierung
        auf etwa sieben Minuten. Auf keinen Fall sollte es ein thera-  Umbrail, der Film, 2022
                                                           Spieldauer: 13:42 Min.
        peutisches Resultat werden.
      WF: Ich fand deine Aneignung des fremden Mediums beein-  Lü, der Film I, 2022
        druckend. Das Wackeln der Kamera durch die Handfüh-  Spieldauer: 26:48 Min.
        rung oder das manchmal unscharfe Schwenken wurden zur   Lü, 2022
        authentischen Annäherung an deine Versuchsanordnung.   Spieldauer: 13:15 Min.
        Dein Film hat dadurch etwas Unschuldiges. Selbst die zu-
        fälligen Raumgeräusche gehören dazu. Äußerst intensiv   Graun, 2022
                                                          Spieldauer: 8:02 Min.
        hast du dich in den vier Wochen mit der großen Installa-
        tion auseinandergesetzt. Ohne dieses Ringen wäre dein tief   Hauskonzert I, 2022
        berührendes Video nicht möglich gewesen.          Spieldauer: 2:11 Min.
      BvH: Ich habe mich gegen eine Glättung durch Effekte entschie-
        den. Ich schlüpfe in die Figuren, die zu leben scheinen. Ganz   Walldorf 1 u. 6, 2022
                                                          Spieldauer: 2:35 Min.
        bewusst zeige ich mich und synchronisierte die sichtbaren
        Lippenbewegungen mit dem Gesprochenen.            Umbrail, Distel, 2023
        Der zweite Film „Dobermann am Umbrail“ ist distanzierter,   Spieldauer: 7:44 Min.
        kalkulierter, rhythmisierter. Ich setzte gerne dein Stativ ein,   Bergen, Fladen, 2023
        um die Eigenbewegung der Dinge zu betonen, etwa das   Spieldauer: 8:24 Min.
        Zittern im Lufthauch oder meine Annäherungen an den
        Toilettenpapierhalter. Diese Passagen wechseln mit der    Bergen, Schaum, 2023   S. 162
                                                          Spieldauer: 6:26 Min.
        ruckenden Handführung, etwa, wenn ich mich in den Kugeln                Scham in Bergen, 2023
        suche oder meine Zeichnungen abtaste. Anders als du filmte   Bergen, Bär, 2023   Spieldauer: 7:26 Min.
        ich fertige Zeichnungen und nicht den Zeichenprozess, weil   Spieldauer: 4:21 Min.
        er bei mir sich oft über mehr als zehn Stunden hinzieht.  Ich mit mir, 2022   S. 163
      WF: Deine Aufbauten sind im Grunde Stillleben, die ein Eigen-  Spieldauer: 3:23 Min.   Dobermann am Umbrail, 2023,
                                                                                Spieldauer: 7:56 Min.
        leben haben. Du erzählst mit der Kamera von deinen Entde-


                                                  158
   155   156   157   158   159   160   161   162   163   164   165