Page 22 - neu 9.4.2024 textkorrektur.indd
P. 22
„Wolkenschlag“
Acryl auf Dispersion, 2,90 x 9,30 m, Radierverein München, 09.09. – 01.10.2022
BvH: Wieder entwickelte ich aus Kopien von Zeichnungen bis in die Ecke reicht und auf meiner die Tischkante in die
Inseln und Verbindungslinien. Vier Entwürfe lagen dir vor. Zimmerecke ragt. Ohne diese planerische Präzision wäre viel
WF: Mit vielen Ausschnitten aus meinen Zeichnungen reagierte an Spannung und Bildwirkung verloren gegangen.
ich auf deine Setzungen. BvH: Auf den Ästen, die auch behaart sind, wachsen ekstatische
BvH: Wir wollten diesmal die Bildwelten stärker verzahnen. Marien, gebogen durch die Hitze. Die empfangende Geste
Wir stoßen zwischen Kriegsschiff und Ast aufeinander. In erinnert mich an die Heilige Theresa in ihrer Verzückung.
der Gruppe stehender Personen am unteren Bildrand und Dagegen wirken die beiden Lämmer wie eine Schraubzwinge
in der Figurenreihe der leckenden Hunde ergeben sich zwischen Figur und Baum. Die Behaarung des großen Selbst ist
geschlossene Gebilde von uns beiden. Darüber hinaus gibt es diesmal zart. All diese Grauwerte setzte ich wie eine Handarbei-
nun Eingriffe in die jeweils andere Zone: Deine Wolken trei- tende. Immer wiederhole ich Waagerechten in unterschied-
ben meine nach oben, eine legt sich baguetteartig auf Deine. lichsten Dingen, die damit formal verbunden werden. Der
Mein Wachturm schiebt sich zudem in deine Wolke auf der Gesichtsausdruck zeigt Schmerz, denn in die Figur schieben
rechten Seite. Auf der linken Seite trifft dein getarnter Soldat sich Kakteen. Die Hände scheinen genagelt. Die Ku-Klux-Klan-
mit gezogener Pistole auf meine Kriegergruppe. Insgesamt Gruppe lässt sich vielleicht nicht direkt entdecken. Die Schieß-
zieht sich ein langer Bogen, eine große Verspannung von richtung der Soldaten geht in das Geschlecht. Das Lecken der
meinem bewegten Boden links über die Ast-Schiff-Waage- Hunde erschreckt. Wir wünschen uns dieses Abtasten jeder
rechte bis hin zum Ende des Kulissenbodens bei Dir. Eine Linie, das Erfühlen und Begreifen. Dann übertragen sich der
der stärksten Stellen beginnt mit deinen Nazigrößen: Sie Rhythmus und die Notwendigkeit jeder Setzung. Alle manch-
stieren auf das Penislecken, werden von abgeschlagenen mal auch rätselhaften Setzungen stammen aus Beobachtungen.
Köpfen gekrönt, finden sich neben leckenden Hunden und WF: Dieses Trümmerfeld entpuppt sich mehr und mehr als
dem Hitlergruß, alles mit spitzen Formen. Schlachtfeld: zerschossene Körper, abgetrennte Köpfe, Folter
WF: Die Zeichnung wirkt leicht, aber inhaltlich waren wir noch und Totschlag! Ganz wichtig sind die Auslassungen, die Leer-
nie so brutal, so grausam. stellen, die Labilität! Mir gefällt, dass wir endlich die klaren
BvH: Das ist Gewalt, es ist Krieg, es ist perverse Sexualität, wenn Platzverteilungen aufgegeben haben. So finden sich z.B. deine
Hitlers Penis das Kriegsschiff eindrückt. Es sind Macht- Wolken plötzlich unter meinen und sorgen für Unruhe. Das
demonstrationen. Da ist Trauer und Entsetzen über die Gefühl der Rastlosigkeit lässt einen nicht mehr los: ist es bei
sterbende Natur, vor allem im explodierten, umgekehrten dir das Treiben und Streben aller Formen, so ist es bei mir das
Pfahl des Nadelbaumes. Dein tragendes Eichhörnchen und Kreisen und Kippen. Es gibt gänzlich ausgearbeitete Stellen,
der Schweinekopf bringen die notwendige komische Distanz. aber auch Bereiche, die nur andeuten, also im Werden sind.
WF: Ganz zart berühren sich mein schweres Schiff und dein Unser Bild scheint aus der Tiefe zu kommen und darin wieder
treibendes Holz. Du hast dich zeitweise völlig blockiert zu verschwinden.
bei den Hunden, sodass ich Sorge hatte, ob wir das Projekt BvH: Woher stammen eigentlich deine Motive? Ich sehe da ein
überhaupt zu Ende bringen. Kriegsschiff, eine Plastikfigur, die es trägt, eine Figurengruppe,
Wir sitzen ganz nah am Bild. Mir fällt auf, dass die Linien Soldaten, das Pferd.
regelrecht zu schweben scheinen, haltlos, fassungslos. Ich WF: Bei dieser Wandgestaltung ist die Herkunft der Zeichnungen
habe mich deiner Nuller-Pinselstärke angeglichen, damit ausgesprochen komplex. Ursprünglich waren diese Motive
unsere Bildteile besser zueinander passen, ineinander Fotos, die ich von Modellen und Spielzeug schon in den 90er
übergehen. Die aquarellartige Beschaffenheit deiner Linien Jahren machte. Daraus entwickelten sich Umrisszeichnungen
unterscheidet sich jedoch von meinen, meist gleichmäßig für eine Art graphische Formensammlung für unseren Ent-
gezogenen Linien darin, dass sie vibrieren, meine hingegen wurf. Die Figurengruppe entnahm ich Ende der 90er Jahre
fließen eher. einer Hitlerbiografie. Es sind neben Hermann Göring noch
BvH: Toll, dass du mich bestärkt hast in dem massiven Ein- Martin Bormann und Heinrich Himmler zu sehen. Das Schiff
griff des senkrechten Stammes! Er musste unerbittlich im war ein Modellbausatz, den ich mit Chromeffekt-Spray spritzte.
Lot sein! Nun stößt er in diese ornamentale, schwingende Andere Motive stammen aus früheren Kohlezeichnungen, aus
Bodenplatte und wird umkreist von Hakenkreuzen. Oben denen Holzschnitte wurden und aus den Holzschnitten wiede-
schieben sich Balkongebilde heran und drücken Wolken rum Zeichenvorlagen – künstlerisches Recycling!
dagegen. Der Pfahl löst sich auf in Überbleibseln, wie nach
einem überschatteten Weihnachtsfest und mit Widerhaken-
charakter. Der Stamm reagiert in Auf- und Untersicht auf
das Umfeld mit einem Betrachter*innenstandpunkt etwa
auf der Bodenlinie der großen Figur.
WF: Wie wichtig doch die Laserwasserwaage auch in der
Waagerechten bei deinen Ästen war: Sie werden so zu
Waffen wie das Maschinengewehr. Unser Bild ist von An-
fang bis Ende durchkonstruiert. So wie die beiden Ecksi-
tuationen, wo auf deiner Seite das Knie der Selbstfigur fast
20