Page 17 - neu 9.4.2024 textkorrektur.indd
P. 17
im Prozess weiter verstärken. Trotzdem bleiben unsere BvH: Die Strukturen bilden eher Ornamente, als dass sie stark
Zeichenstile individuell. die Illusion von Dinglichkeit erzeugen. Acht Tage haben wir
Nun möchte ich auf die inhaltlichen Korrespondenzen ein- an der Wandzeichnung gearbeitet, oft bis Mitternacht. Ich
gehen. Die Sexualität spielt eine große Rolle: Das Sich-An- bin der Überzeugung, dass die körperliche Anspannung und
bieten deiner Frau und die Wollust des Bären auf der einen die Konzentration in der Linie sichtbar werden. Wir beide
Seite, der Penis als Zentrum des Bildes in meinem Bereich. reproduzieren nicht, übertragen nicht gedankenlos, sondern
Er bekommt einen Altar, und er bildet den Mittelpunkt erfühlen jedes Detail neu. Die Laserwaage war für uns not-
des Springbrunnens, wobei sich die Frage nach der Art der wendig, um Korrespondenzen präzise herzustellen.
Flüssigkeit ergibt. Ich benutze die Schwäne als Zeus, der sich WF: Die intensive Entwurfsarbeit begann über dein Zusam-
Leda in Schwanenform nähert. Dann gibt es Spreizungen, menfügen und deine Verfestigung von Hunderten Schnip-
Zerrungen, ein Reißen, die sexuell gelesen werden dürfen. seln graphischer Kopien. Nach dem Scannen montierte ich
Die kriegerische Aggression ist bei dir stärker enthalten, bei meine Findungen digital hinein, ohne dass deine Grundidee
mir findet sie sich im Maschinengewehr in Korrespondenz verlorenging.
zu deinem Panzerrohr. Die Gewalt ist überall zu lesen, etwa Unser „Knirschen“ während des Prozesses vor Ort hatte
in der Gebeugten, die zur Hinrichtung geführt wird; die weniger mit unseren produzierten Geräuschen zu tun, wie
Tannenbäume erzeugen Druck, da sie sich nach unten ver- der Titel suggeriert: „Du wirst schon sehen: Ich atme kaum!“.
jüngen. Das Pfählen wird Möglichkeit. Das Problem waren unsere unterschiedlichen Tempi. Du
WF: Bei deinen Stämmen denke ich an Kopfüber-Kreuzigungen, musstest meine Heftigkeit und Wucht im Vergleich zu
wie Petrus gekreuzigt wurde. deiner Zartheit und Zögerlichkeit aushalten.
BvH: Der Tod kommt in meine Seite durch die Schädelreihe. BvH: Am Ende empfinde ich doch unsere riesige Bahn von
Es gibt zwei embryoartige Gestalten, die kauern und noch 15 Metern großartig. Im heftigen Ringen haben wir wunder-
recht formlos sind. Da sind Opferlämmer; Kinderköpfe wie bare Responsionen gefunden.
Wucherungen von Pilzen dehnen die Haut der Figur. Sie WF: Ich bin glücklich, dass ich diesen riesigen Panzer realisie-
melkt diese kindlichen Schädel. Die Ich-Figur ist eindeutig ren konnte und ich dich trotz der Monumentalität nicht
weiblich. Es gibt wieder behaarte Magdalena-Beine, die mit erdrücke. Alles ist fein austariert.
den Stämmen und Schafen korrespondieren. Marienfiguren
und kopflos Liebende, Babys, Empfangende. Daraus ergeben
sich architektonische Gebilde.
WF: Du verwendest unterschiedliche Zeichenweisen. Manch-
mal sind es Mischformen aus Kontur und Oberflächencha-
rakterisierung, aber es ergibt sich daraus wenig Plastizität.