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Klopapier und Rasenstücke










      BvH: Meine Mittel sind seit 1989 Eitempera und Ölfarbe.   nehmen Flüssigkeiten auf, die ich auch mit meinem Arm
        Kohleelemente waren mir auf Grund der feinsten Beschrei-  ableite. Und natürlich war da meine Genugtuung, dass
        bungsmöglichkeiten von 1994 bis 2003 essenziell. Ich malte   die im Atelier platzierten Objekte kaum mehr zu unter-
        sicher mehr als 200 große Bilder in den drei Jahrzehnten,    scheiden waren von der hyperrealistischen Abbildung auf
        die immer realistischer wurden, bis zum Hyperrealis-  meinen Arbeiten!
        mus mit den allerfeinsten Pinseln. Atelierarbeit war hart   WF: Hast du mal die Notwendigkeit gespürt, die Weißflächen
        erkämpft, denn 2000 übernahm ich eine Professur an der   zu füllen oder den Fond farbig zu grundieren?
        Universität Dortmund für Zeichnung und Druckgraphik;   BvH: Das Irreale, das Kühl-Distanzierte, das Sezierende
        ein riesiger Umzug musste gelingen, und unsere kleine   interessiert mich mehr. Ich entschied mich für kümmer-
        Tochter brauchte ein neues Heimatgefühl. Ich schuf ihr   liche Reste von Bäumen, entastete Stämme, Wurzelpakete,
        ein vertrauenswürdiges Beziehungsgeflecht. Volker (mein   Plastikbäume. Meine Arme hängen wie große Zöpfe an der
        Mann) erhielt eine Professur an der Staatlichen Akademie in   Figur. Eine Barbiepuppe hat meine Lebensgröße und stellt
        Stuttgart und war regelmäßig dort.                die Frage nach der Haut. Alles ist am Wippen und Kippen.
        Ich entwickelte immer feiner ausgeführte Oberflächenbe-  In den Löffeln spiegele ich mich. Ich bin verstrickt in den
        schaffenheiten, Haut, Materialien aus mir vertrauten Berei-  Schläuchen und werde zwangsweise gefüttert.
        chen wie Erde, Brot, Bauschaum, Holz, Pilzbefall, Klopapier,   WF: Es wird immer skurriler! Ich muss manchmal an Neo
        Tüchern, Rasenstücke und immer wieder Schwäne. Auf-  Rauch denken, doch du hast eine völlig andere Erzählweise.
        geblasene Gegenstände, also Schwere vortäuschende Dinge,   BvH: Er hat den geschlossenen Raum und eine altmeisterliche
        begleiten mich seit Jahrzehnten: Dekoartikel, Plansch-  Färbung. Ich bin viel kühler, so wie du das eben beschrieben
        becken, Luftmatratzen, Schwimmtiere.              hast. Und gleichzeitig bin ich durch meine Selbstfigur
        Großartig war es, dass ich mir in der nahegelegenen Tier-  äußerst betroffen, Neo Rauch hat eine größere Distanz zu sich
        präparationsschule in Bochum Tiere leihen oder kaufen   selbst. Ich habe ein Vokabular, das mich unmittelbar betrifft.
        konnte, wie den Schwan, einen Leoparden, Rabenvögel, ein   Die Haut als Wahrnehmungsorgan interessiert mich. Ich
        Wildschwein, ein Hausschwein, Pferde oder Schafe. Zudem   besuchte oft das medizinhistorische Museum in Berlin mit
        kaufte ich präparierte Hunde. Jedes Mal baue ich mir Instal-  den erschreckenden Präparaten von Totgeburten. 2006 wird
        lationen auf, um zu erkennen, etwa wie das Wasser auf die   die Sexualität stärker zum Thema. Ein Bündel aus Orangen-
        Rundungen trifft. Oder ich grabe mir ein Stück Wiese aus,   stücken verschließt die Scheide. Die Frau wird von sie
        pflücke täglich Brennnesseln, kaufe mir jeden Tag eine Tulpe   befallenden Kindern verriegelt („Stammschutz“, S. 62). In
        – die Natur wird herausgerissen und verstümmelt.   allem ist auch Witz, z.B. in „Kreuzstücke“ (S. 60): Ich möchte
      WF: Deine damaligen Leinwände sind sehr „clean“. Alles wirkt   wie eine Mickymaus aussehen. Gleichzeitig ist hier die
        kalt und erstarrt. Trotzdem gibt es immer wieder diese   Frage, was Brüste sind: Säckchen, Luftspeicher? Eine Brust-
        Korrekturen, also den „reuigen“ Strich.           krebsdiagnose bestätigte sich glücklicherweise nicht.
      BvH: Zwischen den Farbinseln ist viel Prozess in den Kohle-  WF: Mir erscheinen diese Ohrformationen in „Kreuzstücke“
        linien ablesbar. Man spürt das Ringen. Und beim genauen   wie eine keltische Blattkrone. Man vermutet, dass sie eine
        Betrachten der einzelnen Motive verwandeln sich die Stellen   Verbindung zur Götterwelt darstellte. Manches in deinen
        in reine Malerei: Wie im Pointillismus ergeben sich Farb-  Bildern erinnert in der Tat an das schamanische Weltbild,
        klänge erst im Abstand. Die Eitemperapartien setzen sich   in dem alles beseelt ist.
        aus gestischen Borstenpinselstrichen zusammen. Den Farb-  BvH: Ich löse Körperteile aus dem Zusammenhang, erprobe
        reichtum von heute erreichte ich damals noch nicht.   und befühle diese Elemente wie die Augen, die Stirn, den
      WF: Du wirst über die Jahre immer feinfühliger in deinen Be-  Mund, Brüste, Beine. Einen Schwan gieße ich in einen
        obachtungen, entdeckst im Verborgenen und konzentrierst   Trichter aus Luftmatratzen; schwarze Feigenkakteen dringen
        dich auf Lichtbrechungen oder Reflexe an Oberflächen, die   heraus. („Ausschüttung“, S. 60)
        durch benachbarte Gegenstände verursacht werden. Damit   WF: Die Tiere nehmen die Form von einem Gegenstand an,
        erhöhst du deren Zusammenhalt im Bild.            und du kehrst die Bedeutung der Dinge um, löst sie aus
      BvH: 2004 kaufte ich mir zunehmend kitschige oder banale   ihrer Zweckgebundenheit.
        Gegenstände: gemusterte Wachsdecken, Seifenschälchen   BvH: Genauso ist es. In „Lungenblasen“ war ich tief berührt
        mit Noppen, Glühbirnen als Brustwarzen. In der Mutter-  von einer menschlichen Spende, einer präparierten Lunge
        rolle verändert sich meine Sicht auf die Dinge: einen Befall   aus der Anatomie in der Universität Bochum. Ich blase in
        der bildbestimmenden Gestalt mit pilzartigen Überwuche-  die Luftröhre wie in einen Luftballon. Eine große Korres-
        rungen erkläre ich mir damit. Bilder „schaukeln“, bewegen   pondenz entsteht zwischen der Luftröhre und den Fahrrad-
        sich, rutschen weg. Immer wieder scheidet die Figur aus   schläuchen, dann wieder zwischen Lunge und struppigem
        oder graben sich Dinge in die Ichfigur. Eine Freundin hatte   Schaukelpferd.
        Krebs. Es war eine Art Selbstversuch, der Krankheit in mei-  Viele Suchprozesse kannst du in den Weißflächen beobachten.
        ner Malerei nachzuempfinden, was mich zutiefst berührte.  Ein Museumsleiter empfahl mir, diese zu cleanen. Ich bin
        So breite ich in „Ableitung“ (S. 63) meinen Bauch wie einen   mir jedoch sicher, dass ich das Ringen und die abgelaufene
        Vorleger aus und stelle mich selbst darauf. Die Schüsseln   Zeit sichtbar lassen möchte.

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