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„Du wirst schon sehen: Ich atme kaum!“




        Acryl auf Dispersion, 3,60 x 15 m, Institut für aktuelle Kunst, Saarlouis, 03.07. – 30.08.2022




      BvH: Auf unseren Einladungskarten zeigen wir uns im Aufstei-  WF: Es sind massive Zusammenstöße, auch wenn die Elemente
        gen und Fallen, in einer Art Schwebezustand und Haltlosig-  aus der Spiel- und Märchenwelt stammen.
        keit. Wir haben keinen Boden mehr unter uns. Aber da ist   BvH: Dieses Rotkäppchen ist durch die künstlichen Wimpern über
        auch Witz! Ein Sprung führt zu einer ganz hohen Anspan-  die Pubertät hinaus und scheint bewusst die Beine zu öffnen.
        nung, sichtbar etwa an unseren Hälsen, an der Stirn. Wir   Befremdlich, übergriffig, bedrohlich, wie der putzige Bär die
        haben circa 800 Fotos gemacht.                    Arme ausbreitet und genau in den Intimbereich schaut.
      WF: Die Balance auf unserem Foto entspricht dem labilen   WF: In dieser Zusammenstellung findet eine Umdeutung statt. Ich
        Gleichgewicht unserer Wandzeichnung!              dachte an den Sündenfall. Bleibt die Frage nach der Schuld!
      BvH: Für Saarlouis sind zahlreiche, auch gelungene Entwürfe ent-  BvH: Wunderbar ist die zusammenziehende Musterhaftigkeit,
        standen, die wir wahrscheinlich alle nie realisieren können. Ich   z.B. das Kullern in den Äpfeln, den Schuhspitzen, dem Kopf-
        mag die skulpturalen Gebäude oder animalischen Türme   tuch und im Panzer. Eine große Schaukelbewegung entsteht
        aus Hunden, Kränzen und Penissen, aus gespreizten Beinen   durch die Wölbung des Panzers. Genauso formal ist
        und Schwanenhälsen sehr. Es schieben sich Kontexte inein-  zunächst meine Seite auf deine bezogen: ein großes Zick-
        ander aus Geschichte, Sexualität, Tod, Krieg, das    Zack oder eine Hügellandschaft. Der Blick geht zum Panzer
        „pandemische Bröckeln“ oder die Naturzerstörung, so wie   hinauf, dann zum Penis hinunter, steigt hoch zum Maschi-
        du sie gerade in den Alpen erlebt hast.           nengewehr und rutscht wieder ab zur Figur. Eine zweite
      WF: Ich wollte ein Aufeinanderprallen, kein Ausweichen: ein   große Form berührt mich, weil wir sie nicht ausdrücklich
        Zug gegen einen Panzer, dazwischen ein Motorradfahrer,   geplant hatten. Es ist die Achse über deinen linken Motor-
        der durch die Luft wirbelt. In den Medien werden Frontver-  radfahrer, die Lammschnauze, die Schlaufen, die Ellen-
        läufe vorgeführt wie ein Wetterbericht oder ein Fußballspiel.   bogen bilden. Diese Bewegung schließt einen Weißraum
        Wir beide thematisieren das Unheil mit unseren Mitteln.   ein. Zudem quellen unsere beiden Wolkenarten sehr gut
      BvH: Der Motorradfahrer ist eine Sensation: Wie ein Regen-  zusammen! In der Mitte habe ich eine Art Springbrunnen-
        wurm regeneriert er sich und fährt oben weiter! Die raster-  architektur errichtet, die sich im Gebauten auf deinen Pan-
        artige Trennung wirkt fast digital und gibt der Figur etwas   zer bezieht, zudem die Rundungen deiner Seite aufnimmt.
        Mechanisches.                                     Da ich viel langsamer war, konnte ich diese Entdeckungen
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