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mir vorzustellen, was geschehen wäre, wenn wir versucht in sich wiederholenden Kreisläufen. Nichts kommt wirklich
hätten, die Türöffnungen mit einzubeziehen. Das wäre viel zur Ruhe. So haben wir es uns vorgestellt.
zu dekorativ geworden, als wollten wir ausschmücken. So Es scheint das gesamte Leben an mir vorbeizuziehen, und
bewahrt unsere Zeichnung ihre Eigenständigkeit. ich kann nichts davon halten. Ich träume eigentlich nie in
BvH: Durch die großen Bewegungen treiben wir die Erzählung Farben. Das ist hier so eine Art von Erinnern, als würde
voran. Es ergibt sich ständig etwas Auf- und Absteigendes. man in ein Archiv hineinschauen und dann wild mit einem
Wie kommt das zentrale Runge-Motiv in deinen Entwurf? Löffel drin rühren.
WF: Es stammt aus meiner Studentenzeit Mitte der 90er Jahre, BvH: Der Strudel, unser Titel, hat diese Kreisbewegung – wir
als ich mich sehr intensiv mit der Bleistiftzeichnung aus- haben an große Gewässer gedacht. Will man einen Strudel
einandersetzte. Ich kopierte damals Altmeister wie Albrecht überleben, muss man sich in ihn hineinbegeben, mitreißen
Dürer, Rembrandt und Philipp Otto Runge, um ihnen in der lassen und ganz unten daraus befreien.
Zeichnung näherzukommen. Schon zu dieser Zeit führte ich WF: Es findet auch seine Entsprechung in der realen Welt,
collageartig die unterschiedlichsten Motive auf dem Leucht- die uns immer wieder durchschüttelt und mitreißt. Die
tisch zusammen, wie z.B. eine Explosionszeichnung von einem Coronakrise war ebenfalls so ein Strudel, dem wir kaum
Flugzeugmodell der 70er Jahre mit Kinderportraits von Runge entkommen konnten. Vielleicht nur, indem wir versuchten,
aus dem 19. Jahrhundert. Hinzu fügte ich einige Schusswaffen dieser Sog- oder Strudelbewegung nachzugeben, um an der
aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die Musketen gehen sogar richtigen Stelle auszubrechen. Die „Bestimmtheit“ meint das
auf das 16. und 17. Jahrhundert zurück. Festhalten und Einfrieren von Bewegung in unserem Bild.
Ich wollte immer wissen, was ich zeichne, und setzte mich
mit der passenden Literatur auseinander. Es sind technische
Errungenschaften im negativen Sinne, wie man noch
schneller und effektiver tötet. So ein Revolver kann in
kürzester Zeit fünf bis zehn Schuss abfeuern. Eine Muskete,
ein so genannter Vorderlader, brauchte noch ein bis zwei
Minuten, um geladen zu werden. Im Laufe der Zeit sind die
Schusswaffen dann immer effektiver geworden. Man denke
nur an das Maschinengewehr im 1. Weltkrieg. Da konnte
ein einziges MG ein ganzes Bataillon auslöschen. All das
verbindet sich mit unseren Figuren im Wandbild!
BvH: Meine Wolken besitzen etwas Technisches, weil sie aus
Kabeln konstruiert sind, eine Entsprechung zu deinen
Pistolenschäften.
WF: Das ist eine meiner Lieblingsstellen, weil wir ganz unter-
schiedliche Themen zusammenbringen. Durch deine
Wolken ist das Plakative der Darstellungen verschwunden.
Für mich sind das Bänder, die Schleifen bilden. Dazwischen
explodiert es wie bei einem Feuerwerk.
BvH: Beim Thema Nationalsozialismus sollten wir unsere
jeweiligen Hakenkreuze ansprechen! Ich will es nicht über-
strapazieren, aber es zeigt mein Entsetzen über den allerorts
präsenten Faschismus.
WF: Eines meiner Hakenkreuze war zuerst komplett ausge-
zeichnet, und jedes Mal ging mein Blick hoch nach oben zu
dieser Eindeutigkeit. Nun ist es nur noch ein kläglicher Rest.
BvH: Religiöse Themen ziehen sich durch: Maria mit dem ver-
wundeten Herzen, die Vertreibung aus dem Paradies, der
Tod, z.B. der Heiligen Ludovica, das Betrauern.
WF: Die befremdliche Hunde-Figurengruppe verbindet sich
auf seltsame Weise mit dem Gebirge darüber. An anderer
Stelle scheinen deine Figuren aus einer riesigen Wolke zu
quellen: eine Micky Maus, ein krabbelndes Baby und dazu
ein Alien, wie Sägen wirkende Tannenbäume und Zick-
zack-Bewegungen. Das sind herrliche Bildfindungen, die
uns früher in dieser Weise nicht gelangen.
BvH: Die Schwarzfläche setzten wir auch diesmal nicht ein,
weil wir die Gefahr des Dekorativen sahen. Die angestrebte
Vieldeutigkeit, die gleiche Gewichtung aller Dinge und die
barocke Überschwänglichkeit gingen verloren.
WF: Dieses Verschränken und Verweben von zwei ganz unter-
schiedlichen Arten zu zeichnen, ist ganz neu in unserer
Arbeit. Bei den vorangegangenen Wandgestaltungen war es
noch ein Nebeneinander-Schweben. Alles ereignet sich hier
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