Page 51 - neu 9.4.2024 textkorrektur.indd
P. 51
Inhaltlichkeit, Erkenntnisinteresse sollten sich im Studium Kunstvorstellungen. Möglicherweise waren diese künstleri-
herausbilden. Das ist mir wichtiger als eine breite Palette an schen Aufstände und Provokationen notwendig, um über-
technischen Möglichkeiten. haupt einen öffentlichen Kunstdiskurs führen zu können.
Deine Herangehensweise in der Lehre ist überzeugend und BvH: Ganz wichtig ist mir eine Unterscheidung von Technik
mit deiner künstlerischen Arbeitsweise verbunden. Diese und Form. Meine Lehre besteht zu einem erheblichen Teil
Lehrmethode ist mit meiner künstlerischen Biographie aus dem Sprechen über Form, also der Komposition, der
jedoch nicht stimmig. Grundsätzlich streben wir natürlich Spannung, der notwendigen Leere und der Aktivierung
das gleiche Wachsen von Eigenständigkeit der Studierenden von Weißräumen, der Strichführung, der Arbeitshaltung,
an! Ich freue mich über die meisterliche Beherrschung jeder der Dunkelheit, der Konzentration auf Schwarz oder der
Technik im Dienst für künstlerische Äußerungen. Eine Stu- bewussten Setzung von Farbe, der Unterschiedlichkeit von
dent*in kann sich meiner Meinung nach in einem Medium Schwarztönen in Tiefdruck, Hochdruck oder Lithographie,
entwickeln, ohne zahlreiche andere technische Möglich- der Wirkung von Zeichengründen, der notwendigen Größe
keiten probiert zu haben. Das atmosphärische Zeichnen der Formate, der seriellen Vorgehensweise oder dem Zusam-
beispielsweise ist nicht in allen Studierenden angelegt. menwirken von Arbeiten, den Präsentationsformen.
WF: Deine Studierenden kommen doch auch an den Punkt, Spannend werden zeichnerische Projekte, die die Illusion von
sich erweitern zu wollen. Ich meine mit Technik nicht bloßes Raumtiefe auf der Fläche verlassen und in den Raum über-
Handwerk. Technik ist für mich eine verfeinerte Form der greifen, ob mit hängenden oder wachsenden Schnittfiguren
Problembewältigung. Es gibt künstlerische Problemstel- oder mit dem Einbeziehen von immateriellen Licht- und
lungen, die sich niemand ausdenken kann, die sich erst in Schattenformen. Es gibt auch textile Mittel oder Keramik, die
einer prozesshaften Auseinandersetzung mit dem Material zum Einsatz kommen. In konzeptuellen Projekten werden
ergeben. Je breiter meine Ausdrucksmöglichkeiten über extrahierte Elemente in neue Systeme überschrieben, ob
das Material sind, desto weitreichender ist meine Wirk- dinglich oder digital.
lichkeitsaneignung. Das wäre doch sonst so, als würde sich Immer strebe ich die Professionalisierung für den Kunstbe-
ein Komponist mit einer Oktave begnügen und darüber trieb an: Ausstellungen, Präsentationsformen, Wettbewerbe,
hinweghören, was es sonst noch an Tönen gibt, die andere das Schreiben der Vita, von Konzepten, Preissetzungen.
hervorbringen. Wozu sollte man das Rad neu erfinden, wo WF: Würdest du sagen, dass eine Seite des Zeichnens darin
andere längst waren. Mit den Übungen möchte ich Ent- besteht, die Dinge um uns herum besser zu verstehen? Und
wicklungsprozesse beschleunigen. glaubst Du, dass daraus Sichtweisen resultieren, die auf die
Leidenschaft, Inhaltlichkeit, Erkenntnisinteresse erlangt Gesellschaft Auswirkungen haben?
man auch und vor allem über den Wege der Stofflichkeit, BvH: Vornehmlich geht es mir in der Lehre nicht um die
über die Sinne, über das direkte Er- und Durchleben unter- Dokumentation und direkte Wiedergabe des Gesehenen.
schiedlichster Lebenssituationen. Sonst ist alles, was man Viel stärker ist der Wunsch nach Verdichten, Neu-Ordnen,
hervorbringt, reine Kopfgeburt. Das Zeichnen ist für mich Verformen und Spiel. So geraten die erkannten Dinge in
die Sichtbarmachung einer überaus komplexen Denkweise, eigene Assoziationsketten und verwandeln sich in subjektive
die tief im menschlichen Dasein verwurzelt ist. Geschichten. Ziel ist ein Erfinden über das authentische
Eine künstlerische Haltung ist meiner Meinung nach ein Erleben und Erfassen. Nicht selten wird ein zeichnerischer
Nichtanderskönnen. Witz spürbar, der aus der Spannung zwischen Erwartung
Ich weiß, dass ich in meinen Ausführungen vieles von dem und Lösung entsteht. Im Verlauf des Prozesses bedeutet dies,
benenne, was du zu Beginn deiner Standortbestimmung klassische Denkmuster aufzubrechen, Wagnisse einzugehen
beschreibst. Dir ist die Reflexion ein hohes Anliegen. Ohne und damit eben auch gesellschaftlich zu wirken.
Übereinstimmung mit sich selbst und ein entwickeltes So wären also als zentrale Aspekte der Graphik zu benen-
Bewusstsein für künstlerische Prozesse bliebe das Hervor- nen: energetische Spuren, Rhythmus, Spannung, Mut und
bringen von Bildern reine Mache, ohne tieferen geistigen eine forschende Haltung.
Gehalt. In meinem Studium hätte ich mir manchmal mehr WF: Das klingt schon fast wie aus einem Lehrbuch. Du denkst
praktische Wissensvermittlung gewünscht. Es war verpönt, sehr viel darüber nach, was die Zeichnung in ihrem Kern
darüber nachzudenken, ob das verwendete Kakaopulver ausmacht und was sie im Stande ist, heute noch zu leisten.
lichtecht, Ejakulat ein geeignetes Bindemittel oder Exkre- Die Zeichnung ist mehr, als mit Linien umzugehen, sie ver-
mente alterungsbeständig sind. Mit gesundheitsschädlichen körpert eine eigene Weltanschauung.
Lösungsmitteln und Pigmenten ging man sorglos um. BvH: Was ich vorleben und vermitteln möchte: In die Welt
Vielleicht war es in der damaligen Zeit notwendig, sich von zeichnend zu gehen und sie zeichnend zu sehen!
allem zu befreien, was einengt. Das führte leider oft ins WF: Während ich mit Jugendkunstschulen, Sonderschulen und
entgegengesetzte Extrem. Künstler wie Joseph Beuys gingen psychiatrischen Kliniken zusammenarbeitete, bist du an der
andere Wege, proklamierten die Abkehr von überholten Universität einen völlig anderen Weg gegangen. Unterschied-
49