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Inhaltlichkeit, Erkenntnisinteresse sollten sich im Studium   Kunstvorstellungen. Möglicherweise waren diese künstleri-
                                  herausbilden. Das ist mir wichtiger als eine breite Palette an   schen Aufstände und Provokationen notwendig, um über-
                                  technischen Möglichkeiten.                        haupt einen öffentlichen Kunstdiskurs führen zu können.
                                  Deine Herangehensweise in der Lehre ist überzeugend und   BvH: Ganz wichtig ist mir eine Unterscheidung von Technik
                                  mit deiner künstlerischen Arbeitsweise verbunden. Diese   und Form. Meine Lehre besteht zu einem erheblichen Teil
                                  Lehrmethode ist mit meiner künstlerischen Biographie   aus dem Sprechen über Form, also der Komposition, der
                                  jedoch nicht stimmig. Grundsätzlich streben wir natürlich   Spannung, der notwendigen Leere und der Aktivierung
                                  das gleiche Wachsen von Eigenständigkeit der Studierenden   von Weißräumen, der Strichführung, der Arbeitshaltung,
                                  an! Ich freue mich über die meisterliche Beherrschung jeder   der Dunkelheit, der Konzentration auf Schwarz oder der
                                  Technik im Dienst für künstlerische Äußerungen. Eine Stu-  bewussten Setzung von Farbe, der Unterschiedlichkeit von
                                  dent*in kann sich meiner Meinung nach in einem Medium   Schwarztönen in Tiefdruck, Hochdruck oder Lithographie,
                                  entwickeln, ohne zahlreiche andere technische Möglich-  der Wirkung von Zeichengründen, der notwendigen Größe
                                  keiten probiert zu haben. Das atmosphärische Zeichnen   der Formate, der seriellen Vorgehensweise oder dem Zusam-
                                  beispielsweise ist nicht in allen Studierenden angelegt.  menwirken von Arbeiten, den Präsentationsformen.
                                 WF: Deine Studierenden kommen doch auch an den Punkt,   Spannend werden zeichnerische Projekte, die die Illusion von
                                  sich erweitern zu wollen. Ich meine mit Technik nicht bloßes   Raumtiefe auf der Fläche verlassen und in den Raum über-
                                  Handwerk. Technik ist für mich eine verfeinerte Form der   greifen, ob mit hängenden oder wachsenden Schnittfiguren
                                  Problembewältigung. Es gibt künstlerische Problemstel-  oder mit dem Einbeziehen von immateriellen Licht- und
                                  lungen, die sich niemand ausdenken kann, die sich erst in   Schattenformen. Es gibt auch textile Mittel oder Keramik, die
                                  einer prozesshaften Auseinandersetzung mit dem Material   zum Einsatz kommen. In konzeptuellen Projekten werden
                                  ergeben. Je breiter meine Ausdrucksmöglichkeiten über   extrahierte Elemente in neue Systeme überschrieben, ob
                                  das Material sind, desto weitreichender ist meine Wirk-  dinglich oder digital.
                                  lichkeitsaneignung. Das wäre doch sonst so, als würde sich   Immer strebe ich die Professionalisierung für den Kunstbe-
                                  ein Komponist mit einer Oktave begnügen und darüber   trieb an: Ausstellungen, Präsentationsformen, Wettbewerbe,
                                  hinweghören, was es sonst noch an Tönen gibt, die andere   das Schreiben der Vita, von Konzepten, Preissetzungen.
                                  hervorbringen. Wozu sollte man das Rad neu erfinden, wo   WF: Würdest du sagen, dass eine Seite des Zeichnens darin
                                  andere längst waren. Mit den Übungen möchte ich Ent-  besteht, die Dinge um uns herum besser zu verstehen? Und
                                  wicklungsprozesse beschleunigen.                  glaubst Du, dass daraus Sichtweisen resultieren, die auf die
                                  Leidenschaft, Inhaltlichkeit, Erkenntnisinteresse erlangt   Gesellschaft Auswirkungen haben?
                                  man auch und vor allem über den Wege der Stofflichkeit,   BvH: Vornehmlich geht es mir in der Lehre nicht um die
                                  über die Sinne, über das direkte Er- und Durchleben unter-  Dokumentation und direkte Wiedergabe des Gesehenen.
                                  schiedlichster Lebenssituationen. Sonst ist alles, was man   Viel stärker ist der Wunsch nach Verdichten, Neu-Ordnen,
                                  hervorbringt, reine Kopfgeburt. Das Zeichnen ist für mich   Verformen und Spiel. So geraten die erkannten Dinge in
                                  die Sichtbarmachung einer überaus komplexen Denkweise,   eigene Assoziationsketten und verwandeln sich in subjektive
                                  die tief im menschlichen Dasein verwurzelt ist.    Geschichten. Ziel ist ein Erfinden über das authentische
                                  Eine künstlerische Haltung ist meiner Meinung nach ein   Erleben und Erfassen. Nicht selten wird ein zeichnerischer
                                  Nichtanderskönnen.                                Witz spürbar, der aus der Spannung zwischen Erwartung
                                  Ich weiß, dass ich in meinen Ausführungen vieles von dem   und Lösung entsteht. Im Verlauf des Prozesses bedeutet dies,
                                  benenne, was du zu Beginn deiner Standortbestimmung   klassische Denkmuster aufzubrechen, Wagnisse einzugehen
                                  beschreibst. Dir ist die Reflexion ein hohes Anliegen. Ohne   und damit eben auch gesellschaftlich zu wirken.
                                  Übereinstimmung mit sich selbst und ein entwickeltes   So wären also als zentrale Aspekte der Graphik zu benen-
                                  Bewusstsein für künstlerische Prozesse bliebe das Hervor-  nen: energetische Spuren, Rhythmus, Spannung, Mut und
                                  bringen von Bildern reine Mache, ohne tieferen geistigen   eine forschende Haltung.
                                  Gehalt. In meinem Studium hätte ich mir manchmal mehr   WF: Das klingt schon fast wie aus einem Lehrbuch. Du denkst
                                  praktische Wissensvermittlung gewünscht. Es war verpönt,   sehr viel darüber nach, was die Zeichnung in ihrem Kern
                                  darüber nachzudenken, ob das verwendete Kakaopulver   ausmacht und was sie im Stande ist, heute noch zu leisten.
                                  lichtecht, Ejakulat ein geeignetes Bindemittel oder Exkre-  Die Zeichnung ist mehr, als mit Linien umzugehen, sie ver-
                                  mente alterungsbeständig sind. Mit gesundheitsschädlichen   körpert eine eigene Weltanschauung.
                                  Lösungsmitteln und Pigmenten ging man sorglos um.   BvH: Was ich vorleben und vermitteln möchte: In die Welt
                                  Vielleicht war es in der damaligen Zeit notwendig, sich von   zeichnend zu gehen und sie zeichnend zu sehen!
                                  allem zu befreien, was einengt. Das führte leider oft ins   WF: Während ich mit Jugendkunstschulen, Sonderschulen und
                                  entgegengesetzte Extrem. Künstler wie Joseph Beuys gingen   psychiatrischen Kliniken zusammenarbeitete, bist du an der
                                  andere Wege, proklamierten die Abkehr von überholten   Universität einen völlig anderen Weg gegangen. Unterschied-




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