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Springbrunnenbecken zu pinkeln. Dabei zeichnete ich ich eigentlich nur wie einen erigierten Penis lesen konnte,
sie und hatte Angst vor ihrer Aggressivität (S. 133). Es sind eine Machtdemonstration. Die Realität verwandele ich,
immer wieder diese Grenzsituationen: Bekiffte Leute, sodass sie mir entspricht. Die Dinge erfinde ich nicht,
Kampfhunde, Wurfgeschosse. sie wirken auf mich ein. Meine Gedanken mäandern in
WF: So fotografierte ich nachts einen Sportplatz: Der Koch die Vergangenheit, in das Kommende, sie flattern und
vom angrenzenden Lokal meinte, ich würde ihn in seiner springen. Das zeigt sich im Zeichnen. Das Malen muss viel
Küche fotografieren (ich weiß nicht, was er zu verbergen beständiger sein. Dort führe ich eine Idee lange aus.
hatte). Er kam wütend raus und wollte mich verprügeln. WF: Deshalb finde ich die Zeichnung auch anspruchsvoller,
Beim Fotografieren von Gefängnissen, Chemiefabriken weil sie der direktere Weg zum Wesentlichen sein kann.
oder Atomkraftwerken hatte ich es oft mit gereiztem Wach- BvH: Mein immer größerer Zweifel lässt mich das Ding immer
personal zu tun. Wer fotografiert schon bei Nacht die JVA weniger begreifen. Ich starte ständig neu. Für Entscheidungen
Stammheim, und das mit einem 600 mm Teleobjektiv! brauche ich sehr lange, und ich befrage mich ständig. Das
BvH: Es gibt auch Phasen, in denen ich die Widrigkeiten kaum gilt für die Graphik und die Malerei. Früher stand ich
aushalte: Der Küster einer Kirche etwa wollte mich heraus- stärker über den Dingen. Heute misstraue ich ihnen so
werfen. Ich saß vor einer Heiligen, die einen Nagel in der sehr, dass ich extrem zerstückele und ich nur im Detail den
Stirn hatte, eher ein stümperhaftes Bild. Ich rettete mich Bildgegenständen gerecht werden kann. Diese verlieren die
dadurch, dass ich mich als Hobbykünstlerin beschrieb und Einheit. Es gibt die große Gefahr, dass meine Bilder zerbre-
lediglich übe. Letztens wurde ich heftig aufgefordert, nicht chen. Mein Arm schwebt beim Zeichnen, manchmal leicht
mit dem Rücken zum Altar zu sitzen! stabilisiert durch meine linke Hand am rechten Ellenbogen.
WF: Es hat sich sehr gelohnt, dass du wieder in Italien warst. Wie ist das bei Dir? Brauchst du den Ballen als Stütze?
Du hast ein gutes Gespür für Fülle und Leere. Es sind WF: Es ist unterschiedlich. Der Ballen verwischt ja das
Miniaturen, die Lust auf Nähe machen, dann öffnet sich ein Gezeichnete, also lege ich mir ein Papier unter, wie bei den
ganzer Kosmos. figürlichen Zeichnungen auf Transparentpapier. Manchmal
BvH: Während einer Hochzeit musste ich mich in einer halte ich den Stift senkrecht, ohne das Blatt zu berühren,
Kirchenecke still verhalten. Ein Bild mit vermummten wie bei den Kohlezeichnungen.
Fackelträgern erinnerte mich an den Ku-Klux-Klan. Ich BvH: Bei mir ist das völlig anders. Ich überlege vielfach, wo ich
fand eine lebensgroße Bronzefigur mit einem Schwert, das den Stift hinsetze, verändere die Position trotzdem.
Rom, Nähe Termini, 2022
Rom, Sant´ Andrea al Quirinale, 2022
Prato, Dom, 2022
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