Page 134 - neu 9.4.2024 textkorrektur.indd
P. 134

Du siehst es an den vielen Pünktchen, die stehen geblieben
        sind. Manchmal versuche ich eine Richtung, die sich dann
        als falsch erweist. Ein Kürzel bleibt stehen, eine Geste.
      WF: Das sind echte Erkenntnisprozesse, du bewegst dich in
        etwas Unbekanntes und bleibst skeptisch.
      BvH: Immer mehr verschiebt es sich vom Vedutenhaften weg
        hin zu Gedankengängen. Ich verknüpfe mich mit dem
        fremden Raum. Das Kunstgeschichtliche reizt mich sehr.
        Das Kapitol in Rom erkundete ich sicher zeichnerisch am
        meisten; jedoch brauchte ich in Kombination die Brenn-
        punkte dieser Stadt, die versprayten, verdreckten Gebiete.
      WF: Nur das Vollkommene nachzuempfinden, ist zu wenig.
        Es geht darum, Störfaktoren mit einzubeziehen und Quer-
        verbindungen herzustellen. Vor Jahren beschäftigte ich
        mich intensiv mit der Druckgraphik Dürers. Irgendwann
        kamen Gebrauchsgraphiken aus dem 19. Jahrhundert und
        Pornodarstellungen hinzu, also ein wilder Mix aus Kitsch,
        Trivialem und Meisterschaft. Das geht nur zusammen,
        wenn ich allem die gleiche Wertigkeit gebe.
      BvH: Beim zeichnerischen Nachspüren von Michelangelos
        Wandbildern merke ich in dieser Schönheit auch Vieldeu-
        tigkeit. Die menschlichen Probleme sind in den 500 Jahren
        nicht grundlegend andere geworden. Die Farbigkeit von
        Grünewald z.B. ist nicht nur himmlisch, auch etwas wider-
        lich wie vergammeltes Fleisch. Wenn ich auf Reisen zeichne,
        sind die Überlagerungen der Geschichte faszinierend und
        nie eindimensional. Anfang August 2022 zeichnete ich
        mit Volker zusammen an der Donau, zwischen Passau
        und Regensburg, vor allem in Rokokokirchen. Ich liebe
        die Deckengemälde, auch wenn ich den Kopf sehr stark in
        den Nacken legen muss. Alles Geschehen ist verankert auf
        Wolken. Du findest Gefühlszustände von Gewalt bis Zärt-
        lichkeit, Liebe, Jenseitsvorstellungen für die Verdammten,
        auch ganz seltsame mythologische Wesen. Ich wandere
        mit den Augen Erzählstoff ab. Das Saugen des Jesuskindes
        verbinde ich mit eigenen Stillerfahrungen. Ich finde Tiere
        und Pflanzen. Von den Seiten ergeben sich köstliche Ver-
        zerrungen oder Neubildungen. Ich suche die Gewaltszenen,
        Enthauptungen. Archaische Tötungsweisen gibt es heute
        immer noch. Im Allgäu, am Bodensee oder im Voralpen-
        land fand ich kaum Brüchigkeiten der Jetztzeit. Beim Tun
        lasse ich ganz andere Gedankengänge zu. Das kann poli-
        tisch sein, mit der Natur zu tun haben, auch sexuell oder
        sehr körperlich sein. Seltsame Gedanken, Schwingungen,   Tinnitus im Wasser II (Konstanz),
        Erinnerungen stoßen dazu.                           Graphit auf Papier, 42 x 59,4 cm, 2022

      WF: Im Grunde sind es Sozialstudien quer durch die Geschichte,
        die du betreibst. Dabei schaust du dir die Hinterlassen-  Durchsichtigkeit (Mallersdorf),
                                                            Graphit auf Papier, 42 x 59,4 cm, 2022
        schaften früherer Zivilisationen ebenso an wie das Leben
        auf der Straße. In diesem Spannungsfeld von Vergangenheit
        und Gegenwart ereignet sich deine Kunst. Das Zeichnen ist
        dir offenbar eine ganz große innere Notwendigkeit, dir die
        Welt zu erklären.





                                                                                                   Opfer (Überlingen),
                                                                                                   Graphit auf Papier, 42 x 59,4 cm, 2022


                                                                                                   Spritzen (Lecce),
                                                                                                   Graphit auf Papier, 42 x 59,4 cm, 2022




                                                  132
   129   130   131   132   133   134   135   136   137   138   139